Podcast

Politik

Sudan: Die Militärdiktatur hat international viele Unterstützer, die Demokratiebewegung unterstützt niemand

Seit dem Putsch am 25. Oktober letzten Jahres kämpft eine mächtige Demokratiebewegung gegen die Herrschaft des Militärs.

Nun haben die Militärs den Ausnahmezustand aufgehoben. Dies sei kein Zeichen von Stärke, meint der Wiener Politologe Thomas Schmidiger, der sich u. a. auf die sudanische Gesellschaft spezialisiert hat. Aber so gut wie niemand in der Demokratiebewegung wolle noch einmal einen Kompromiss mit den Militärs eingehen, nachdem der erste Kompromiss mit besagtem Putsch endete. Schmidinger kritisiert auch die Politik der EU und der UNO, die versuchen würden, beide Seiten an einen Tisch zu bringen, so als seien putschende Militärs und die auf Demokratie hoffende Massenbewegung gleichwertige Konfliktparteien.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 03.06.2022

Länge: 10:28 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)