Podcast

Gesellschaft

Bundesverwaltungsgericht verhandelt A20-Klage

Trotz Klimakrise setzt Deutschland weiterhin auf den Ausbau des Autobahnnetzes. So soll in Niedersachsen und Schleswig Holstein über 200 Kilometer neue Autobahnstrecke gebaut werden.

Die A20, die sogenannte Küstenautobahn, ist der längste Autobahnneubau des Bundesverkehrswegeplans 2030 und sie ist der wohl am längsten umstrittenste. Seit über 15 Jahren wird gegen den Neubau protestiert. Mehr als 30 Initiativen haben sich gegründet um den Bau der Autobahn zu verhindern, da die Autboahn Flussniederungen, Moore und Wälder zerstören würde. Umweltschützer:innen kritisieren seit Jahren die klimaschädlichen Auswirkungen der Autobahn. Nach vielen Jahren des Widerstands kommt es nun zur grossen Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht. Verhandelt werden mehrere Khagen, unter anderem vom BUND, der gegen den ersten Bauabschnitt der A20 klagt. Heute, am 31.5. findet die Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht statt. Vor dem Gericht protestieren seit Sonntag die Gegner:innen des Autobahnneubaus. Wir sprachen heute Morgen darüber mit Stefan Mester von Moor bleibt Moor.

Infos unter: https://a20-nie.de/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.06.2022

Länge: 08:20 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)