Podcast

Politik

Geschichte wiederholt sich (vielleicht nicht?) Teil 3

Eine abgelegene wilde Berggegend an der Südgrenze des gewaltigen russischen Reichs erweckt seit mehr als 100 Jahre die Begehrlichkeiten der Moskauer Herrscher.

Hier erschliesst sich die Möglichkeit, an das Meer vorzustossen und strategisch wichtige eisfreie Häfen zu erobern.
Lange Zeit waren die Bemühungen von fehlendem Erfolg gekrönt. Aber nach langen Jahren der Infiltration hat eine moskautreue Regierungsclique die Macht erobert und die lang gehegten imperialen Träume scheinen wahr zu werden. Doch die politische Landschaft des Landes ist instabil, starke Gegensätze entzweien die Gesellschaft und Machtkämpfe sind an der Tagesordnung. Schon bald ist die moskauhörige Clique wieder gestürzt und in der russische Zentrale ist man nicht gewillt, das hinzunehmen. Wenig später überschreitet die rote Armee die Grenze, ein Fallschirmkommando landet in der Hauptstadt, tötet den Machthaber und setzt eine Marionette ein. Nein, es ist (erneut) nicht von der Ukraine die Rede.

Teil 1: https://www.freie-radios.net/114869
Teil 2: https://www.freie-radios.net/115701

Autor: Mel

Radio: RDL Datum: 30.05.2022

Länge: 08:38 min. Bitrate: 115 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)