Podcast

Wirtschaft

How to Hausbesetzung

Wer in Halle mit offenen Augen durch die Stadt geht, wird sie nicht übersehen: Leer stehende Häuser, die alleine schon durch ihren äusseren Zustand den jahrelangen Stillstand bezeugen.

Ungenutzter Wohnraum ist ein Problem, das vielerorts herrscht. Vorträge und Demos lenken Aufmerksamkeit auf dieses Thema, einigen Aktivisten reicht das jedoch nicht aus. Hausbesetzungen werden als unmittelbares konkretes Mittel eingesetzt, den Stillstand zu beenden – aller möglicher rechtlicher Folgen und Konsequenzen zum Trotz.
Wir haben ehemalige Hausbesetzer gefragt, aus welcher persönlichen Intention heraus sie aktiv wurden und vor allem wie sie ihre Hausbesetzungen realisiert haben. Sie zeigen uns, dass es nicht den einen Weg zur Hausbesetzung gibt und Beweggründe vielfältig sein können.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.05.2022

Länge: 06:54 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)