Podcast

Kultur

Besetzt und geräumt - das Schiefe Haus in der Breiten Strasse

Am späten Sonntagabend den 15. Mai wurde das sogenannte “Schiefe Haus” in der Breiten Strasse in Halle zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage besetzt und kurze Zeit später geräumt. Das Haus steht seit Kurzem leer, nachdem die Bewohner:innen nach einem zähen Mietkampf ausgezogen sind.

Der Vermieter, der das Haus 2018 gekauft hat, hat über Monate hinweg mit Kündigung und Entmietungsmassnahmen versucht, die Bewohner:innen aus dem Haus zu ekeln. Letztlich erfolgreich. Die Besetzer:innen zeigen sich mit den ehemaligen Mieter:innen des Schiefen Haus solidarisch und protestieren mit ihrer Aktion gegen Entmietung und für eine Stadt für Alle. Die Besetzung wurde von einer anhaltenden Kundgebung vor dem Haus begleitet. Am Montagnachmittag, keine 24 Stunden nach Besetzung, räumte die Polizei das Haus. Radio Corax war vor Ort.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 17.05.2022

Länge: 15:34 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)