Podcast

Gesellschaft

Onda-info 537: Hinter Gittern

Dieses onda-info ist ganz dem Thema des Lebens im Gefängnis gewidmet.

Speziell die Situation der Corona-Pandemie hat die Probleme der Haftanstalten ins kollektive Gedächtnis zurück geholt: Die extreme Überbelegung und die katastrophalen hygienischen Zustände in den Knästen der Welt. Darió Maldonado hat für Radio matraca in Mar del Plata mit zwei Experten nach den Lebensbedingungen in den argentinischen Gefängnissen gefragt. Und Augusto Paim hat sich für Radio onda, weiter nördlich im brasilianischen Porto Alegre, über die pandemische Lage im Knast umgehört. Neben einer Meldung zu Massenverhaftungen in El Salvador erfahren wir auch etwas über humanere Arten der Strafe und was es mit dem Konzept der „Restorative Justice“ auf sich hat.

Vorher gibts aber noch einen aktuellen Bericht aus Honduras, wo Xiomara Castro als erste weibliche und auch noch linke Präsidentin an die Macht gekommen ist. Markus Plate zieht ein Resümee ihrer ersten 100 Tage im Amt.

Eine interessante halbe Stunde onda-info-Spezial

wünscht
euer onda-info team

Autor: Radio onda

Radio: npla Datum: 04.05.2022

Länge: 30:00 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)