Podcast

Wirtschaft

Waffen für den Frieden oder Frieden ohne Waffen? Debatten um die Ostermärsche 2022

Einige Tage es nun her das Osterfest. Wie jedes Jahr fanden zwischen Karfreitag und Ostermontag die Ostermärsche der Friedensbewegung statt.

Und obwohl seit den 1960er Jahren gegen Krieg und Militarisierung auf die Strasse gegangen wird, so war es doch dieses Jahr für viele aktueller denn je. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine war das Thema der diesjährigen Ostermärsche. Dabei stritt sich die Bewegung am meisten über Waffenlieferungen. Waffen für den Frieden oder Frieden ohne Waffen? Über diese Debatte und die Geschichte der Ostermärsche haben wir mit Albrecht von Lucke gesprochen. Er ist Jurist, Politikwissenschafler und Redakteur bei Blätter für deutsche und internationale Politik.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.04.2022

Länge: 26:59 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)