Podcast

Gesellschaft

Schwangerschaftsabbruch und reproduktive Gerechtigkeit

In diesem Beitrag beschäftigen wir uns aus einer feministischen Perspektive mit Schwangerschaftsabbrüchen und dem Begriff Reproduktiver Gerechtigkeit. Häufig steht dabei die rechtliche Perspektive im Fokus, denn auch im 21. Jahrhundert ist in Deutschland ein Schwangerschaftsabbruch nach §218 illegal und nur unter gewissen Umständen straffrei.

In diesem Beitrag beschäftigen wir uns aus einer feministischen Perspektive mit Schwangerschaftsabbrüchen und dem Begriff Reproduktiver Gerechtigkeit.
Häufig steht dabei die rechtliche Perspektive im Fokus, denn auch im 21. Jahrhundert ist in Deutschland ein Schwangerschaftsabbruch nach
§218 illegal und nur unter gewissen Umständen straffrei. Wir legen unseren Schwerpunkt auf die praktische Durchführung und das psychosoziale Befinden von Menschen, die schwanger sind, aber es nicht sein wollen.
Dazu unterhalten wir uns mit der Gynäkologin Jana Maeffert über der Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen in der medizinischen Praxis und mit Zoe bezüglich ihrer Ausbildung zur abortion doula und ihren persönlichen Erfahrungen mit einem Schwangerschaftsabbruch. Dadurch verschaffen wir uns einen breiten Blick über die medizinischen, emotionalen und gesellschaftlichen Gegebenheiten rund um die Thematik der Reproduktiven Gerechtigkeit.

Gynäkologin Jana Maeffert https://www.instagram.com/janamaeffert/
Birthing Advocacy Doula Trainings
https://www.badoulatrainings.org/abortio...
Doctors for Choice https://doctorsforchoice.de/

Autor: Seminargruppe Feministische Medien 2022

Radio: RadioBlau Datum: 03.03.2022

Länge: 12:35 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)