Podcast

Gesellschaft

Systemchange statt Climatechange

Die Erde brennt, taut, trocknet aus und wird überflutet. Auf allen Erdteilen sind die Folgen des menschengemachten Klimawandels zu sehen.

In der Antarktis droht gerade ein Gletscher in den Ozean abzubrechen; die Folge wird ein Anstieg des Meeresspiegels von mehr als 65 cm sein. In vielen Teilen der Welt nehmen Wald- und Moorbrände zu, Überschwemmungen nach Starkregenereignissen stehen auf der Tagesordnung. Die Lebensgrundlage der Menschen im globalen Süden ist akut bedroht, und folgen des Klimawandels sind jetzt schon ein Hauptgrund für Krieg und Flucht.
Was bleibt uns zu tun? Hören wir dazu Dr. Tina Sander, Umwelt Mikrobiologie aus Hamburg. Sie arbeitet an einer renommierten Forschungseinrichtung in Deutschland.
Zunächst geht sie auf die neuesten, beängstigenden internationalen Forschungsergebnisse zum Klimawandel ein.

Autor: Niki Müller - FRC Husum

Radio: FRC-Husum Datum: 25.02.2022

Länge: 39:52 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)