Podcast

Politik

Der Eminger Prozess

Vor mehr als zehn Jahren entarte der NSU sich selbst. Vor knapp vier Jahren endete der NSU-Gerichtsprozess.

Doch bis heute sind viele der NSU Strukturen unaufgeklärt. Beate Zschäpe, die einzige noch lebende Person des NSU-Trios erhielt eine lebenslängliche Haftstrafe. Doch viele der Unterstützer erhielten geringe bis keine Strafen. Einer der bekanntesten Unterstützer war Andre Eminger. Er bekam zwei Jahren und sechs Monaten Haft.
Jetzt kam Eminger wieder gut vor Gericht weg. Die Staatsanwaltschaft Zwickau hat Eminger Anfang Februar in einem Revisionsprozess freigesprochen. Hintergrund ist ein Verfahren wegen einer Körperverletzung, die er im Juli 2017 begangen haben soll. Den Freispruch begründete die Staatsanwaltschaft Zwickau mit der Gefängnisstrafe aus dem NSU-Prozess. Weil Eminger sowieso wegen dem NSU-Urteil ins Gefängnis müsse, falle die Strafe für die Körperverletzung nicht ins Gewicht, so die Staatsanwaltschaft in der Urteilsbegründung.
Darüber sprachen wir mit Phillip von NSU Watch Sachsen, der den Prozess in Zwickau begleitet hat.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.02.2022

Länge: 16:53 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)