Podcast

Gesellschaft

Rolling Safespace - Hilfsangebot für geflüchtete Frauen und Mädchen in Griechenland

Die überschaubare Anzahl an Nichtregierungsorganisationen und Hilfsangeboten, die Geflüchteten an den europäischen Aussengrenzen zur Verfügung stehen, sind selten auf die Bedürfnisse von Frauen angepasst.

Um gegen diesen Umstand anzugehen, hat sich im März 2021 der RoSa ev gemeldet. RoSa steht in dem Moment für Rolling Safespace - also ein rollender, sicherer Ort für Mädchen und Frauen auf der Flucht? Und der rollt, weil sich der Safespace nämlich in einem LKW befindet.

Im vergangenen Jahr hat der RoSa eV Spenden gesammelt, war auf Festivals und Infoveranstaltungen unterwegs, hat ordentlich die Werbetrommel gerührt und sich vorgestellt und auf das Projekt aufmerksam gemacht. Es wurde gewerkelt, es wurde Merch gedruckt, es gab Workshop-Wochenenden zur Ausbildung der Crew.

Jetzt am Freitag soll es dann endlich losgehen: mit einem sogenannten Open Truck Day möchte der RoSa eV das Losfahren auf die erste Mission einläuten. Stattfinden wird das ganze auf dem Hallmarkt in Halle. Wir haben mit Sophie vom RoSa eV gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.02.2022

Länge: 20:30 min. Bitrate: 197 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)