Podcast

Gesellschaft

Buch-Vorstellung: "Konstitution und Klassenkampf" von Hans-Jürgen Krahl

https://oatmannheim.de/ * Buch-Vorstellung von Konstitution und Klassenkampf von Hans-Jürgen Krahl @ JUZ Mannheim Infoladen-Lesecafé 1. Feb um 19:00 * 1.Teil: Vortrag von Haru S. , 2. Teil: Teil des Vortrag von Hassan M. * Hans Jürgen Krahl Theorie und Praxis * Hans Jürgen Krahl ( geboren am 17. Januar 1943 in Sarstedt, verstorben infolge eines Autounfalls am 13.

https://oatmannheim.de/ *

Buch-Vorstellung von Konstitution und Klassenkampf von Hans-Jürgen Krahl @ JUZ Mannheim Infoladen-Lesecafé
1. Feb um 19:00 * 1.Teil: Vortrag von Haru S. , 2. Teil: Teil des Vortrag von Hassan M. *

Hans Jürgen Krahl Theorie und Praxis *

Hans Jürgen Krahl ( geboren am 17. Januar 1943 in Sarstedt, verstorben infolge eines Autounfalls am 13. Februar 1970 in Marburg) ist ein bedeutender Theoretiker und Aktivist in den sechziger Jahren in Deutschland und einer der Mitbegründer der Neuen Linken.
Wenn man von der linken Bewegung, den “achtundsechzigern” spricht, wird jede sofort an Rudi Dutschke denken. Krahl hingegen ist in Vergessenheit geraten,heute kaum mehr bekannt. Er ist nicht von Anfang an ein Marxist gewesen. In seiner Jugend hat er sich sogar in rechten Kreisen bewegt und war Mitglied einer schlagenden Verbindung. 1964 tritt er dem SDS (Sozialistischer deutscher Studentenbund) bei und zieht nach Frankfurt, um bei Adorno zu promovieren. Krahl war ein wichtiger Kritiker seines Lehrers Adorno und wurde in Frankfurt “Robespierre von Bockenheim” genannt.

Dem Genossen Krahl verdankt die Linke wichtige Impulse für die revolutionäre Theorie und den Klassenkampf.
Auch in den heutigen schwierigen Zeiten von Interventions-Kriegen und der Gefahr eines Nato-Kriegs, zunehmender Zerstörung von Natur und Mensch, wachsender Armut und Ausbeutung und der globalen Corona-Pandemie hat uns dieser viel zu früh gestorbene Genosse noch eine Menge zu sagen.
Sich mit seiner Biografie und seinen revolutionstheoretischen Ideen genauer zu beschäftigen kann uns im Kampf um Befreiung und wirkliche Emanzipation sicher ein Stück weiter bringen.

Wir freuen uns, wenn ihr zu unserer Vorstellung des Buchs Konstitution und Klassenkampf, was ein Jahr nach Krahls Tod im Jahre 1971 posthum veröffentlicht wurde, ins Jugendzentrum in Selbstverwaltung (Juz) kommt und zusammen mit uns darüber diskutiert, was Krahl uns heute noch bedeuten kann.

Autor: Reinhard

Radio: bermuda Datum: 03.02.2022

Länge: 59:57 min. Bitrate: 97 kbit/s

Auflösung: Mono (48000 kHz)