Podcast

Politik

Der Mietspiegel in Halle - Die Rettung gegen steigende Mieten?

Steigende Mieten, das Thema treibt auch in Halle zunehmend Menschen um. Aber wie hoch sind die Mieten durchschnittlich in Halle?

Steigende Mieten, das Thema treibt auch in Halle zunehmend Menschen um. Aber wie hoch sind die Mieten durchschnittlich in Halle? Vor zwei Jahren hat die Stadt Halle einen Mietspiegel in Auftrag gegeben, um das herauszufinden. Jetzt liegt er vor und wird demnächst im Stadtrat abgestimmt. Die daraus entnommene Vergleichsmiete gilt dann künftig als Anhaltspunkt für Vermieter*innen und Mieter*innen. Um unverhältnismässige Mieterhöhungen zu verhindern, so die Hoffnung. Aber profitieren am Ende wirklich die Mieter*innen? Wir haben uns ein wenig über den geplanten Mietspiegel umgehört.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.01.2022

Länge: 07:30 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)