Podcast

Gesellschaft

Bei uns doch nicht! - Folge 09: Outcalls als feministische Praxis gegen sexualisierte Gewalt

Vor ziemlich genau zwei Jahren wurde durch eine Reportage aufgedeckt, dass ein Mitarbeiter auf dem linken Festival Monis Rache heimlich Kameras in den dortigen Dixie-Toiletten installiert und Videos von von ihm als weiblich gelesenen Personen verkauft hat.

Nach dem Bekanntwerden dieses massiven Falls von sexualisierter Gewalt folgte eine Welle an weiteren Outcalls gegen gewaltausübende Personen in der linken Szene. Sie alle zeigen: Sexismus und sexualisierte Gewalt sind auch in diesen vermeintlich emanzipatorischen Kreisen ein alltägliches Problem. Doch Betroffene organisieren sich und schaffen Sichtbarkeit: für konkrete Fälle, für die patriarchalen Strukturen, für eigene Erfahrungen und Widerstand. Zeit, ihnen zuzuhören!

Autor: chronik.LE

Radio: RadioBlau Datum: 03.01.2022

Länge: 01:02:26 min. Bitrate: 103 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)