Podcast

Gesellschaft

Berühmte und kämpferische alleinerziehende Frauen

Was haben Astrid Lindgren, Maria Montesori, Clara Zetkin, Elaine Brown und Afeni Shakur gemeinsam?

Sie waren alle alleinerziehend. Um die Mutterschaft, das Leben und die Kämpfe dieser Frauen geht es in der Sendung. Bei den ersteren bekannteren dreien ist in der Rolle als Alleinerziehende relativ unbekannt, so wie dass Lindgren und Montesori ihre Kinder für einige Zeit in Pflege gaben oder dass Zetkin, die als kommunistische Feministin bekannt ist, überhaupt alleinerziehend war. Die letzten beiden scheinen erstmal unbekannt zu sein, Elaine Brown war jedoch 1974-77 Vorsitzende der Black Panther Party in den USA und machte selbst auch Musik, Afeni Shakur war die Mutter von Tupac Shakur, ebenfalls bei den Black Panthers aktiv und hat dort eine polizeiliche Verschwörung aufgedeckt.

Autor: Lora

Radio: WW-TÜ Datum: 08.01.2022

Länge: 32:37 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)