Podcast

Gesellschaft

Sich mit der Vogelwelt beschäftigen - Gespräch mit René Sievert vom Naturschutzbund in Leipzig

Wir hören ein Gespräch über Wintervögel, die wurden durchgezählt und René Sievert vom Naturschutzbund in Leipzig erläutert die „Stunde der Wintervögel"...die deutschlandweite Vogelzählung "Stunde der Wintervögel" 2022 ging nämlich am Sonntagabend zu Ende..Bisher haben 125.000 Vogelfreund*innen gut 3,2 Millionen Vögel gezählt.

Im Schnitt wurden 36,9 Vögel pro Garten gezählt, das ist unter dem langjährigen Durchschnitt von 39,1 Vögeln. Seit Beginn der Aktion vor zwölf Jahren haben die Wintervogelzahlen merklich abgenommen. Die stärksten absoluten Zuwächse gab es 2022 bei Kohlmeise und Blaumeise. Die stärksten absoluten Rückgänge verzeichneten Erlenzeisig und Wacholderdrossel. Das ist bei beiden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen geringen Einflug von Vögeln aus dem Norden und Osten zurückzuführen und muss keine Sorgen bereiten. Ihre Winterbestände schwanken von Jahr zu Jahr sehr stark. Bei vielen typischen Siedlungsvögeln, wie Haussperling, Rotkehlchen, Türkentaube und Star, gab es nur geringe Änderungen zum Vorwinter.
(( https://www.nabu.de/news/2022/01/30946.html ))

Autor: aktu

Radio: RadioBlau Datum: 13.01.2022

Länge: 15:55 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)