Podcast

Politik

Sorry, we're closed - Kritische Berichterstattung in Hong Kong

Am 29. Dezember hatten Hongkonger Behörden mit mehr als 200 Polizist:innen die Büros des Online-Mediums Stand News durchsucht.

Sechs ehemalige und aktuell Mitarbeitende wurden dabei festgenommen. Als Reaktion darauf erklärte das Medium seine Arbeit einzustellen, noch am selben Tag ging die Website offline. Das Schicksal von Stand News habe letztlich den Ausschlag dafür gegeben, dass auch das Online-Nachrichtenportal Citizen News seine Arbeit einstelle. Dies berichtet der Chefredakteur und ehemalige Präsident der Hongkonger Journalistenvereinigung Chris Yeung. Über die aktuellen Zustände der Hong Konger Medienlandschaft haben wir mit Fabian Kretschmer gesprochen. Er ist Asienkorrespondent der taz und sitzt in Peking.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.01.2022

Länge: 15:50 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)