Podcast

Gesellschaft

Brasilien und das Virus der Ungleichheit

Autor: Augusto Paim. Foto: Musikerin Negra Jaque und ein weiterer Mitarbeiter des Kulturzentrums in Morro da Cruz, Porto Alegre.

Seit der weltweiten Ausbreitung von COVID-19 im März 2020 war in sozialen Netzwerken und in den Medien oft die Rede von einem alles ausgleichenden Virus, das alle Menschen gleichermassen betrifft. Unabhängig von Wohnort, Glauben, ethnischer Zugehörigkeit oder sonstigen unterscheidenden Faktoren. Beinahe zwei Jahre später aber steht fest: Die Pandemie verstärkt die sozialen Ungleichheiten, die es schon vorher gab. In der „Perifería“, an den Rändern der Grossstädte Brasiliens und in den Favelas, wo die ärmsten Bewohner*innen des Landes leben, hat sich Augusto Paim dazu für Radio onda umgehört.

Autor: Radio onda

Radio: npla Datum: 05.01.2022

Länge: 11:18 min. Bitrate: 106 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)