Pandemiebedingt durfte der grosse Saal nur zu einem Sechstel gefüllt werden. Der Stimmung tat das wenig Abbruch: Dafür sorgte die nicaraguanische Exilcommunity im Saal und im Livestream, die zunehmend ergriffenen den Liedern und Erzählungen eines der grossen Barden der sandinistischen Revolution vor zweiundvierzig Jahren lauschte. Mittlerweile lebt Mejía Godoy ebenfalls im Exil. Geflohen vor der Familiendiktatur des Daniel Ortega und seiner Ehefrau und mächtigen Vizepräsidentin Rosario Murillo. Er erinnert auf seinen Konzerten und im eigenen Youtube Kanal regelmässig an die Wahlfarce vom November, mit der sich Daniel Ortega eine weitere Amtszeit sicherte, und an den Aufstand von 2018, die das Präsidentenpaar blutig niederschlagen liess.
Musikaufnahmen: Livekonzert am 10. Dezember, Zur besseren Verständlichkeit mit Einspielungen aus Mejía Godoys Youtubekanal und Archivaufnahmen.
„Wenn Du dann wieder frei sein wirst…“ – Sänger Mejía Godoy singt aus dem Exil
Mit dem Menschenrechtskollektiv „Nicaragua Nunca Más“ trat der Sänger Luis Enrique Mejía Godoy am 10. Dezember in Costa Rica auf.

Autor: Markus Plate
Radio: npla Datum: 24.12.2021
Länge: 09:51 min. Bitrate: 256 kbit/s
Auflösung: Stereo (48000 kHz)
Diesen Artikel...