Podcast

Gesellschaft

Ulrike Baureithel: "Corona-Pandemie und Pflegenotstand mit langer Ansage" - Teil 1

Die Journalistin Ulrike Baureithel spricht zur hausgemachten Katastrophe im Pflegebereich. Um die Überlastung der Pflegekräfte, um die Untätigkeit der Politik, aber auch darum, was getan werden muss, um die Katastrophe nicht auf die Spitze zu treiben. In Bayern sind die Kliniken überfüllt, die Beschäftigten, am Anschlag, Patienten werden in die ganze Republik verlegt, die Bundeswehr hilft in den Kliniken aus.

Die Journalistin Ulrike Baureithel spricht zur hausgemachten Katastrophe im Pflegebereich.
Um die Überlastung der Pflegekräfte, um die Untätigkeit der Politik, aber auch darum, was getan werden muss, um die Katastrophe nicht auf die Spitze zu treiben.
In Bayern sind die Kliniken überfüllt, die Beschäftigten, am Anschlag, Patienten werden in die ganze Republik verlegt, die Bundeswehr hilft in den Kliniken aus. Um einen nochmaligen Lockdown zu vermeiden, gilt in vielen Bereichen G2 und G2Plus. Ab heute im Einzelhandel G2. Test- und Impfzentren wurden allerdings im Sommer herunter gefahren, doch nun wird die Impfpflicht von Herrn Söder angedroht. Jetzt soll also die Impfpflicht kommen. Wir sprachen darüber im Vorfeld mit der Journalistin Ulrike Baureithel. Sie schreibt u.a. im Freitag und den Blättern für deutsche und internationale Politik.
Inwiefern würde eigentlich die Impfpflicht die katastrophale Lage der Kliniken entlasten?

Autor: ver.di Frauen Redaktion bei Lora München

Radio: LoraMuc Datum: 09.12.2021

Länge: 14:06 min. Bitrate: 95 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)