Podcast

Gesellschaft

Mexiko: Opiumbauern, aber keine „Narcos“ – Überleben in Guerrero

Autorin: Vania Pigeonutt (Periodistas de a Pie) Foto: Isael Rosales. Mexiko zählt zu den wichtigsten Opiumproduzenten weltweit.

Autorin: Vania Pigeonutt (Periodistas de a Pie)
Foto: Isael Rosales.

Mexiko zählt zu den wichtigsten Opiumproduzenten weltweit. Schon lange liefert der Anbau von Drogen den Stoff für Netflix-Serien und reisserische Artikel über die Mafia des Landes. Alle Welt kennt den Mafiachef Joaquín „El Chapo“ Guzmán, doch nur selten wird über die Menschen berichtet, auf deren Rücken die Narcobosse ihren Reichtum aufbauen. In vielen Region Mexikos bauen Bäuerinnen und Bauern Marihuana oder Mohn für die Herstellung von Heroin an. Die meisten von ihnen leben unter harten Bedingungen. Vania Pigeonutt vom mexikanischen Journalist*innennetzwerk Periodistas de a Pie hat sich im armen Bundesstaat Guerrero umgehört und dabei auch erfahren, dass die Corona-Pandemie überraschende Auswirkungen auf den Mohnanbau hatte.

Autor: Radio onda

Radio: npla Datum: 07.12.2021

Länge: 08:13 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)