Podcast

Wirtschaft

Politisches Erdbeben in Österreich

In Österreich gab Sebastian Kurz den Rückzug aus der Politik bekannt. Nachdem er von seinem Amt als Kanzler zurückgetreten war, verkündete er letzte Woche den Rückzug aus der Politik.

Ihm werden seit mehreren Jahren immer wieder Korruption und Bestechlichkeit sowie die Veruntreuung von Steuergeldern vorgeworfen. Aktuell wird diesbezüglich auch gegen ihn ermittelt. Sebastian Kurz wechselte zuletzt in das Amt des Fraktionsvorsitzenden der Konservativen. Einer seiner Vertrauten aus der eigenen Partei, Alexander Schallenberg, folgte ihm als Kanzler und gab letzte Woche ebenfalls sein Rücktritt als Kanzler bekannt. Auf Schallenberg soll als Kanzler nun der derzeitige Innenminister der ÖVP Karl Nehammer folgen. Über das derzeitige Politische Erdbeben in Österreich sprachen wir mit Natascha Stobl. Sie ist Politikwissenschaftlerin, Autorin und Expertin für die neue Rechte.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 07.12.2021

Länge: 14:13 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)