UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Wilde Streiks | Untergrund-Blättle

539987

Podcast

Wirtschaft

Wilde Streiks

Ein Streik kann bei uns nur von einer Gewerkschaft ausgerufen werden.

Wilde, verbrandsfreie Streiks sind verboten. Das steht so aber nicht in unseren Gesetzbüchern, das entstammt der Rechtsprechung. In diesem Vortrag wird analysiert welche rechtliche Grundlage Streiks in Deutschland haben und es wird hinterfragt, ob das denn so alles überhaupt seine Richtigkeit hat, oder ob hierbei permanenter Rechtsbruch begangen wird? Vortrag Benedikt Hopmann, Rechtsanwalt von www.widerstaendig.de

Autor: Karin Bergs

Radio: LoraMuc Datum: 02.12.2021

Länge: 51:33 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Vaterstetten, S-Bahnhof während des auf fünf Tage angesetzten Streiks der GDL, September 2021.
Die Medien machen mobilBahnstreik der GDL

12.09.2021

- Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) hat nach einer Urabstimmung einen Streik ausgerufen, um ihre Forderung nach einer Lohnerhöhung Nachdruck zu verleihen.

mehr...
Dieses Gebäude an der Huddersfield Road in Barnsley, auch «The Camelot» genannt, diente der National Union of Mineworkers (NUM) als Hauptquartier während des grossen Bergarbeiterstreik von 198485.
Britischer Bergarbeiterstreik von 1984Die soziale Schlacht um Grossbritannien

16.03.2015

- 1984 legten sich die Minenarbeiter Grossbritanniens mit Margaret Thatcher an. Was folgte, war eine historische Niederlage.

mehr...
Fachtagung der Rosa-Luxemburg-Stiftung am 13.4.2015 mit dem deutschen Gewerkschaftsfunktionär Claus Weselsky.
Über Ge- und „Miss“brauch gewerkschaftlicher MachtDer „nicht nachvollziehbare“ GDL-Streik

30.05.2015

- Der GDL-Streik ist zwar gerade wegen der vereinbarten Schlichtung ausgesetzt, öffentlich breitgetretene Empörung über die bereits gelaufenen Streiks und über die Drohung mit weiteren existiert aber weiterhin.

mehr...
Wilde Streiks - Der heisse Herbst 1969

26.05.2016 - Deutschland ist eines der streikärmsten Länder der Welt. Der deutsch-französische Komiker Alfons hat es einmal so auf den Punkt gebracht: ’In ...

Verdi streikt bei Verdi

12.07.2016 - Die Gewerkschaft der Gewerkschaftsbeschäftigten hat am Montag zu einem bundesweiten Streik aufgerufen. In Frankfurt hat auch eine zentrale Kundgebung ...

Dossier: Black Lives Matter
John Lucia
Propaganda
Solidarity

Aktueller Termin in Berlin

Café Schlürf

Hallo,heute wieder Kaffee und Kuchen im Schlürf gegen Spende, 12-18 Uhr.Spenden gehen an FLINTA*, die von Repressionen betroffen sind. Wenn ihrdrinnen sitzen möchtet: bei uns ist immer noch 2G. Bestellung unddraussen sitzen: keine ...

Donnerstag, 11. August 2022 - 12:00 Uhr

Regenbogencafe, Lausitzer Str. 22a, 10999 Berlin

Event in Berlin

MILITARIE GUN

Donnerstag, 11. August 2022
- 21:00 -

Badehaus Berlin

Revaler Straße 99

10245 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle