Podcast

Politik

Die Suche nach einer linken Perspektive für die Ukraine

Ein Krieg, mitten in Europa.

Für viele Menschen inzwischen unvorstellbar, aber für die Menschen in der Ukraine und den Gebieten am Donbass oder auf der Krim eine alltägliche Realität. Das Land kommt seit Jahren nicht zur Ruhe, hin- und hergerissen im geopolitischen Kampf zwischen "dem Westen" und Russland. Aus wirtschaftlichen Niedergang, Krieg und Korruption könnten solidarische, linke Antworten helfen. Doch eine linke Perspektive für das Land ist - trotz der Hoffnungen, die 2014 in die Euromaida-Bewegung gesetzt wurden - nicht zuerkennen. Eine Spurensuche.

Die ausführlichen Gespräche mit der anarchistin Olena ("Deportation of an Anarchist back to Belarus prevented" https://www.freie-radios.net/110423) und mit Ivo Georgiev ("Ivo Georgiev zur politischen Lage in der Ukraine" https://www.freie-radios.net/112216) , die unter anderem dem Beitrag zu Grundelegen können bei uns auch gehört werden.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.11.2021

Länge: 32:27 min. Bitrate: 126 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)