Podcast

Politik

Mumia Abu-Jamal: was bedeutet die jüngste juristische Entscheidung in Pennsylvania für seine Freiheit?

Interview mit Michael Schiffmann vom Bundesweiten Free Mumia Netzwerk https://freiheit-fuer-mumia.de/ Vergangene Woche nahm die beinahe 40 Jahre andauernde juristische Auseinandersetzung um die Freiheit des afroamerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal eine erneute Wendung, die in der länderübergreifenden Solidaritätsbewegung mit dem Black Panther als negativ aufgefasst wurde.

Interview mit Michael Schiffmann vom Bundesweiten Free Mumia Netzwerk https://freiheit-fuer-mumia.de/

Vergangene Woche nahm die beinahe 40 Jahre andauernde juristische Auseinandersetzung um die Freiheit des afroamerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal eine erneute Wendung, die in der länderübergreifenden Solidaritätsbewegung mit dem Black Panther als negativ aufgefasst wurde. Letztendlich bedeutet diese Entscheidung eine vermeintliche Zementierung des rassistischen und politisch repressiven Unrechts, was Mumia bisher geschah. Allerdings gibt es interessante neuere Möglichkeiten, die aus dieser Entscheidung ausgeklammert wurden und dass Potential haben, wichtige Bestandteile aus Mumias Verurteilung erneut gerichtlich aufzurollen. Wir fragten bei Michael nach, der den Kampf um Mumias Freiheit seit langem unterstützt und auch mit seinen Unterstützer*innen aus den USA eng vernetzt ist.

Autor: Radio Aktiv Berlin

Radio: Radio Aktiv Berlin Datum: 02.11.2021

Länge: 18:35 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)