UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Ein nachhaltiges Drei-Gänge-Menü, bitte! - Sendung vom 20.09.2021 (ohne Musik) | Untergrund-Blättle

539666

Podcast

Gesellschaft

Ein nachhaltiges Drei-Gänge-Menü, bitte! - Sendung vom 20.09.2021 (ohne Musik)

Wir sprechen in dieser Sendung über etwas, mit dem wir täglich in Berührung kommen und das uns grosse Freude im Leben bringen kann: Essen.

Da unser Konsum Auswirkungen auf Umwelt & Klima haben kann, fragen wir uns unter Anderem: Was heisst „Bio“ eigentlich und sind Produkte mit dieser Bezeichnung besser für unsere Umwelt und das Klima? Was kann man beim Kauf von Fisch beachten? Wie kann man sich mit saisonalen Lebensmitteln durch den Winter schlemmen? Ausserdem haben wir uns in der Greenpeace Ortsgruppe Freiburg ein paar Stimmen zur anstehenden Bundestagswahl geholt. Auch mit dabei: gute Musik und viel Appetit!

Autor: Basti

Radio: rdl06 Datum: 14.03.2022

Länge: 41:34 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Schrottplatz in Kopenhagen.
Zum Thema der SuffizienzDie zehn Gebote der Nachhaltigkeit

22.05.2015

- Es ist anmassend zu deklarieren, dass Verzicht mehr Glück im Leben bringt. Jedem Kind ist klar, dass nicht nur das, was für andere oder für die Umwelt gut ist, glücklich machen kann.

mehr...
Der Volkswirt Niko Paech auf einer Veranstaltung zur Postwachstumsökonomie (2011).
Freizeit und Arbeit“Wir” und der Konsum

03.09.2014

- Niko Paech, seines Zeichens Ökonom, findet das “Konsum nervt”. Wer wie Paech behauptet, “Konsum macht keine Freude, sondern strengt an” dem möchte man ein Leben im Wald nahelegen, wo er die Anstrengung in einer Wohnung zu leben endlich hinter sich lassen kann.

mehr...
Mario Sixtus
Bewusster Konsum in dieser GesellschaftTiere essen?!

12.04.2016

- Es gibt einige Menschen, die aus den verschiedensten Gründen auf Fleisch oder gleich ganz auf jegliches tierisches Produkt verzichten.

mehr...
Greenpeace - Was geht? - Sendung vom 19.04.2021 (ohne Musik)

20.04.2021 - Nach anderthalb Jahren Winterschlaf nehmen wir, das Team vom Greenpeace Radio, voller Freude unseren Radioposten bei RDL wieder auf. Zuerst stellen wir [...]

Darmstadt migrates ...

15.06.2010 - Musik dazu -> fertige Sendung. Wer sich mit Computern befasst ist mit Open Source Software vertraut. Dieser Open Source Gedanke wird auf andere ...

Dossier: Klimakrise
Morgre
Propaganda
Schnell

Aktueller Termin in Hamburg

Operation Solidarity - Film & Gespräch mit dem Anarchist Black Cross Kyjiw

Jede vierte Person in D-land hat einen sogenannten Migrationshintergrund. Die Zahlen sprechen dafür, dass Migration die deutsche Gesellschaft schon lange prägt; doch wie kann es sein, dass trotz der Anerkennung des Status ...

Montag, 16. Mai 2022 - 20:00 Uhr

Rote Flora, Achidi-John-Platz 1, 20357 Hamburg

Event in Jena

Annenmaykantereit

Montag, 16. Mai 2022
- 21:00 -

Kassablanca

Felsenkellerstrasse 13a

07745 Jena

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle