Podcast

Politik

Sie sind in einem Niemandsland im Grenzgebiet - Gespräch mit der Initiative Tribu-X

Seit über einem Monat versuchen immer mehr geflüchtete Menschen, die aus Afghanistan, Syrien, dem Irak und vielen anderen krisengeschüttelten Gebieten stammen oder aus Regionen kommen, wo sie verfolgt werden, die polnisch-belarusische Grenze zu überqueren. Die polnische Regierung hat dort seit September einen Ausnahmezustand verhängt, dieser Ausnahmezustand macht, aufgrund der Massnahmen von Armee, Polizei und Grenzschutz, jegliche humanitäre Tätigkeit unmöglich.

Seit über einem Monat versuchen immer mehr geflüchtete Menschen, die aus Afghanistan, Syrien, dem Irak und vielen anderen krisengeschüttelten Gebieten stammen oder aus Regionen kommen, wo sie verfolgt werden, die polnisch-belarusische Grenze zu überqueren.
Die polnische Regierung hat dort seit September einen Ausnahmezustand verhängt, dieser Ausnahmezustand macht, aufgrund der Massnahmen von Armee, Polizei und Grenzschutz, jegliche humanitäre Tätigkeit unmöglich. Infolgedessen leiden Menschen in den Wäldern an extemer Unterkühlung und an Hunger, sie brauchen sofort medizinische Hilfe. Sowohl polnische als auch belarusische Grenzschutzbeamte führen illegale Push-Backs durch – sie bringen aufgegriffene Personen zurück zur Grenze und zwingen sie die Grenze zu überqueren. . Lukaschenko, an Putins Leine, benutzt Menschen als Munition für seine politische Erpressung und die weitere Destabilisierung der Lage in Europa .Während das von rechts regierte Polen weg schaut, zahlt die EU Gelder für die menschenverachtende Praxis an der Grenze.

Radio Blau hat sich mit der der Leipziger Initiative Tribu-X unterhalten, die (https://tribu-x.org/de/direkte-solidarit...) sammelt zusammen mit anderen Gruppen die wichtigsten Dinge, die in naher Zukunft an die Grenze transportiert werden:
Aufgeladene Powerbanks, leere entsperrte Telefone, warme Schlafsäcke, NEUE Wintersocken / Schals / Mützen / Handschuhe, Winterkleidung, Ibuprofen, Vitamine, Anti-Durchfall-Medikamente, Wärmestrahler, kalorienreiche Lebensmittel mit langem Verfallsdatum, Campingkocher mit Gaskartuschen, Wasserfilter, Notfalldecken, kleine Zelte…
Bitte nur voll funktionierende Sachen spenden!
Geldspenden werden auch entgegengenommen – diese werden wir für Reisekosten verwenden, der Rest geht direkt an die NGOs vor Ort.
SAMMELSTELLEN (bis Ende Oktober)
LEIPZIG
– Info-Kiosk Tante Emma / Georg-Schwarz-Str. Mi 17-20
– Baba Handmade Cafe / Georg-Schwarz-Str. 9. Mo-Fr 9-17
– Pöge-Haus / Hedwigstrasse 20. Mo-Fr. 10-14 & klingeln!
– Gleiserei / Eisenbahnstr. 150. Klingeln!
– T6. / Thierbacher Str. 6. Mi 18-20 & So 16-18 & ausserhalb der Zeit in den Hausflür stellen u. klingeln!
DRESDEN
– Malobeo / Kamenzer Str. 38. Di 16-19 & Mi 18-19

SPENDE (bis Ende Oktober)
Bankkonto: Kontoinhaber:in: UGMR // IBAN: DE57 4306 0967 1216 4248 00 // BIC: GENODEM1GLS // GLS GEMEINSCHAFTSBANK EG Verwendungszweck: Spende SAMMELAKTION TRIBU.X

Autor: aktu

Radio: RadioBlau Datum: 20.10.2021

Länge: 15:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)