Podcast

Wirtschaft

Quergelesen 19. Oktober 2021

Bild & Ideologie Zur Theorie einer materialistischen Imageologie Bildlichkeit und Sehen in der Gesellschaft des Spektakels 2. Teil von Christopher Zwis Vortrag über »Bildlichkeit und Sehen in der Gesellschaft des Spektakels«, den er am 27.10. 2011 in Weimar im Rahmen der Reihe »Kunst, Spektakel und Revolution« gehalten hat. (Teil 1 findet sich unter: https://www.freie-radios.net/111631 bzw. http://audioarchiv.blogsport.de/2011/11/...) Das Theorem des Verhältnisses von Bild, Wirklichkeit, Widerspiegelung und Reflexion umkreist er mit Marxens Anthropologie der Sinne und der Dialektik der Auflärung von Adorno und Horkheimer (hier vor allem das letzte Fragment »Zur Genese der Dummheit«). Im Übergang von der kritischen Theorie Adornos zu jener der Situationisten thematisiert er zudem das Proletariat im Bezug zu den Fetischformen der bürgerlichen Gesellschaft.

Bild & Ideologie
Zur Theorie einer materialistischen Imageologie
Bildlichkeit und Sehen in der Gesellschaft des Spektakels

2. Teil von Christopher Zwis Vortrag über »Bildlichkeit und Sehen in der Gesellschaft des Spektakels«, den er am 27.10. 2011 in Weimar im Rahmen der Reihe »Kunst, Spektakel und Revolution« gehalten hat. (Teil 1 findet sich unter: https://www.freie-radios.net/111631 bzw. http://audioarchiv.blogsport.de/2011/11/...)
Das Theorem des Verhältnisses von Bild, Wirklichkeit, Widerspiegelung und Reflexion umkreist er mit Marxens Anthropologie der Sinne und der Dialektik der Auflärung von Adorno und Horkheimer (hier vor allem das letzte Fragment »Zur Genese der Dummheit«). Im Übergang von der kritischen Theorie Adornos zu jener der Situationisten thematisiert er zudem das Proletariat im Bezug zu den Fetischformen der bürgerlichen Gesellschaft. Entscheidend sind am Ende dann drei thematische Stränge: die Spektakeltheorie der Situationisten, die Reflexionsbestimmungen Hegels und die kritische Ontologie des späten Georg Lukács.

Autor: Redaktion Quergelesen / Querfunk

Radio: quergelesen(at)querfunk.de Datum: 14.03.2022

Länge: 59:39 min. Bitrate: 246 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)