Podcast

Gesellschaft

Sackfabriken und Jutekolonie - Berichte vom zähen Rohstoff Jute

https://kolonialgeschichtema.com/2021/09... https://www.youtube.com/watch?v=PHQaVbh2vQg Vortrag in Zusammenarbeit mit Rhein-Neckar-Industriekultur e.V., Arbeitskreis Kolonialgeschichte Mannheim und Mannheimer Bündnis für gerechten Welthandel im Rahmen der einander Aktionstage in der Abendakademie Mannheim am 12.Oktober 21 *** Jute wird nicht nur für Säcke verarbeitet, sie ist mengenmässig nach der Baumwolle die wichtigste Naturfaser für die Auto- und Bauindustrie. 10 bis 12 Millionen Kleinbauern leben heute weltweit von ihrer Produktion und Weiterverarbeitung.

https://kolonialgeschichtema.com/2021/09...

https://www.youtube.com/watch?v=PHQaVbh2vQg

Vortrag in Zusammenarbeit mit Rhein-Neckar-Industriekultur e.V., Arbeitskreis Kolonialgeschichte Mannheim und Mannheimer Bündnis für gerechten Welthandel im Rahmen der einander Aktionstage in der Abendakademie Mannheim am 12.Oktober 21
***
Jute wird nicht nur für Säcke verarbeitet, sie ist mengenmässig nach der Baumwolle die wichtigste Naturfaser für die Auto- und Bauindustrie. 10 bis 12 Millionen Kleinbauern leben heute weltweit von ihrer Produktion und Weiterverarbeitung. Unter welchen postkolonialen Bedingungen?

Vor 100 Jahren war in Mannheim die "Spinn" - die "Süddeutsche Juteindustrie" - ein Ort übelster Ausbeutung. Um 1900 wurde sie als Aktiengesellschaft u.a. durch den Kolonialunternehmer Ferdinand Scipio gründet.

Die über 1000 Beschäftigten waren meist Frauen und Mädchen, die in Italien, Österreich und Ungarn angeworben worden waren. Sie hausten auf engstem Raum im Wohnheim vor der sogenannten Jutekolonie in Sandhofen. Trotz schwieriger sprachlicher Verständigung organisierten diese Arbeiterinnen 1906 und 1921 Streiks für einen effektiven Zehnstundentag und höhere Löhne. Zehn Wochen war die Fabrik lahmgelegt.

Fragen und Antworten nach dem Vortrag im youtube Video der gesamten Veranstaltung
https://www.youtube.com/watch?v=PHQaVbh2vQg

Autor: Reinhard

Radio: bermuda Datum: 15.10.2021

Länge: 51:33 min. Bitrate: 123 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)