Podcast

Gesellschaft

US-Präsident Joseph Biden vergrössert Naturschutzgebiete | Umweltpolitisch dennoch weiterhin rückständig

US-Präsident Joseph Biden hat drei unter seinem Vorgänger Donald Trump verkleinerte Naturschutzgebiete wieder vergrössert.

Um die aktuelle Umweltpolitik in den USA richtig einordnen zu können, ist allerdings ein Blick auf die relative Grösse der riesigen US-amerikanischen Nationalparks angebracht. Diese umfassen gerade einmal 2,2 Prozent der Gesamt-Fläche der USA. In Deutschland liegt der Flächenanteil der Naturschutzgebiete bei 4,1 Prozent. Die EU-Kommission hat daher im Februar 2021 beschlossen, Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof wegen mangelhafter Umsetzung der Habitat-Richtlinie zu verklagen. Der Anteil der Wälder, die in Deutschland unter Naturschutz stehen, liegt bei kläglichen 3,1 Prozent. Der Nationalpark Schwarzwald entspricht mit einer Fläche von 10.000 Hektar gerade eben der in Deutschland für einen Nationalpark vorgesehenen Mindestgrösse. Diese Fläche entspricht kläglichen 0,7 Prozent der Waldfläche Baden-Württembergs.

Autor: Klaus Schramm

Radio: RDL Datum: 12.10.2021

Länge: 07:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)