Podcast

Wirtschaft

Polnisch Belarusische Grenze I Der neue Kriegsschauplatz des Europäischen Grenzregimes

Der neue Kriegsschauplatz gegen Geflüchtete und Migrant*innen auf dem Weg nach Europa liegt an der Belarusisch Polnischen Grenze.

Seit der Belarusische Präsident Lukaschenko im Juni diesen Jahres seine europäische Grenze für people on the move öffnete, eskaliert die Lage vor Ort.

Lukaschenko will nun einen Flugplatz in Grenznähe eröffenen um den Menschen einen direkten Zugang zur Grenze zu schaffen.

Polen und die EU reagieren mit ihrer Menschenverachtenden Abschottungspolitik, die dazu führt, dass nun bei sinkenden Temperaturen Tausende in einem streng abgeschotteten Sumpf Gebiet auf der polnischen Grenzseite dem Tod ausgeliefert sind. Wer es soweit schafft aufgegriffen zu werden, wird ohne Prüfung seines Einreisegrundes über die Grenze nach Belarus abgeschoben. Das sogenannte Pushback Verfahren. Ein Aktivist von vor Ort hat uns eine Sprachnachricht mir einem Aufruf zu Protesten zukommen lassen um diese Menschenverachtende Politik zu beenden.

Die Sprachnachricht wurde am Abend des 26. September 2021 versendet

Autor: Ausbruch die Antirepressionswelle

Radio: RDL Datum: 30.09.2021

Länge: 02:22 min. Bitrate: 134 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)