Podcast

Gesellschaft

Istanbul Konvention im Kampf gegen Femizide - Veranstaltung DaMigra

„Die Istanbul Konvention passt nicht zur Staatskultur“. Mit dieser Begründung kündigte die Türkei ihren Austritt aus der Istanbul Konvention im vergangenen März an.

Die Istanbul Konvention ist eine der wichtigsten, internationalen Konventionen zum Schutz von Frauen vor Gewalt. Zahlreiche Stimmen zeigten sich empört. So auch der Dachverband der Migrantinnenorganisationen in Deutschland. Heute, 6 Monate später, fragen wir: Was waren die Folgen des Austritts aus der Istanbul Konvention für Frauen, Lesben, Trans-, Inter- und queere Menschen in der Türkei? Welche weiteren juristischen und politischen Massnahmen braucht es, zur Bekämpfung von Femiziden in Europa und weltweit? Istanbul Konvention im Kampf gegen Femizide: Symbolpolitik oder Schutzschild? Diskutiert mit uns am 28. September auf unserem Podium auf Deutsch, Englisch und Türkisch in Berlin und Online. In Kooperation mit dem deutschen Juristinnenbund und der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.
Anmeldung unter damigra.de

https://www.damigra.de/termine/istanbul-...

Autor: TA

Radio: corax Datum: 23.09.2021

Länge: 03:22 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)