UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die Soko Ibiza hat ganze Arbeit geleistet, nur gegen die völlig falsche Person | Untergrund-Blättle

539238

Podcast

Politik

Die Soko Ibiza hat ganze Arbeit geleistet, nur gegen die völlig falsche Person

Es war halt so ne ’b'soffene G'schichte’ sagte der damalige Vizekanzler Heinz-Christian Strache, nachdem ein Video aufgetaucht war, das zeigt, wie er und sein Parteifreund Johann Gudenus mit einer vermeintlichen russischen Oligarchin auf Ibiza Staatsaufträge gegen Unterstützung z.

B. durch das Aufkaufen der grössten österreichischen Zeitung und die Umbesetzung von Posten in der Redaktion verhandeln. Ausserdem empfahl Strache noch heimliche und damit illegale Spenden an seine Partei und nannte eine Reihe von bekannten Namen, die das alle schon getan hätten. Die ’b'soffene G'schichte’ brachte Strache politisch zu Fall und sein eiliger Rückkehrversuch scheiterte an weiteren Affären, darunter einer Verurteilung wegen Bestechlichkeit. Kaum war das Video raus, wurden im Kanzleramt einige Festplatten unter falschem Namen zum Schrettern gegeben, was aufflog, weil die Rechnung nicht bezahlt wurde. Irgendein Zusammenhang mit der Ibiza-Affäre ist nicht belegt, der zeitliche Zusammenhang ist aber merkwürdig. Gleichzeitig wurde eine Soko Ibiza gegründet, um weitere Hintergründe aufzuklären. Diese heftete sich aber mit unglaublichem Tatendrang an die Versen eines Mannes, des Privatdetektives Julian Hessenthaler (der Name wurde auch in anderen Medien genannt). Wegen angeblichen Drogenhandels befindet er sich nun seit Dezember in Österreich in Untersuchungshaft. Nun fand die erste Verhandlung statt. Wolfgang Kaleck, Fachanwalt für Strafrecht und Generalsekretär des European Center for Constitutional and Human Rights in Berlin hat sie sich angesehen. Im Interview mit Radio Dreyeckland berichtet er von einem Verfahren, in dem jemandem, der entscheidend geholfen hat, einen der grössten Skandale der Geschichte Österreichs aufzuklären, ganz offenbar etwas angehängt werden soll.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 15.09.2021

Länge: 07:09 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die ehemalige TV-Moderatorin Philippa Strache, geborene Beck, und seit Oktober 2016 Gattin des österreichischen Politikers Heinz-Christian Strache beim FPÖ-Neujahrstreffen 2019 in Wien.
Durch seine Frau bleibt HC Strache der Politik erhaltenPhilippa, geh du voran!

09.10.2019

- Dass Philippa Strache massgeblich zum relativen Wahlerfolg der Freiheitlichen beitragen wird, steht ausser Zweifel.

mehr...
Heinz-Christian Strache (FPÖ) während einer Demonstration gegen den Ausbau eines islamischen Kulturzentrums in Wien-Brigittenau.
Strache und Gudenus: Urlauber-Idylle auf IbizaLeviter confusa Austria

22.05.2019

- Ich nehme an, in zwei, drei Wochen, jedenfalls noch vor der Parlamentarischen Sommerpause, werden die Herren Strache und Gudenus als Helden gefeiert werden.

mehr...
Demo Rücktritt Jetzt! - Heinz-Christian Strache Ibiza-Affäre 18.
Ausser Korruption gibt’s kein Problem#Strachegate: Abschiedsurlaub auf Ibiza

28.05.2019

- Kann man sich nicht ausdenken: FPÖ-Chef Strache und Klubobmann Gudenus tappten auf Ibiza in eine bizzare Falle und liessen sich dabei auch noch erwischen. Bis dato waren sie erfolgreiche Erfüllungsgehilfen des Neoliberalismus - jetzt werden sie diszipliniert.

mehr...
’Wir sollten nicht die Illusion haben, dass es das Ende der FPÖ ist’

20.05.2019 - Am Freitagabend veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung ein Video mit dem Österreichischen Vizekanzler und Vorsitzenden der rechtsradikalen Partei FPÖ ...

’Die FPÖ wollte das Land verändern und das ist ihr gelungen’

28.05.2019 - Über die österreichische FPÖ wurde in den letzten Tagen so viel berichtet wie schon länger nicht mehr. Das Video, das den Vizekanzler Heinz-Christian ...

Dossier: TTIP/TiSA
Mehr Demokratie - Foto by Edda Dietrich (   - )
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Berlin

Circus Charivari - Variété der Kuriositäten

Artistik, Kunst, Performance, Musik und Kuriositäten - Echte Freaks und wahre Lügen, unechte Tiere und grandiose Geschichten; Jede Woche: wechselnde Special Guests - Stars von Nebenan und Nachbarn aus aller Welt !  

Samstag, 24. September 2022 - 20:00 Uhr

Villa Kuriosum, Scheffelstraße 21, 10367 Berlin

Event in Hamburg

The No + Joseph Boys + Teletrunken + Input Kings

Samstag, 24. September 2022
- 21:00 -

Ballsaal Altona

Griegstraße 62

22763 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle