Podcast

Gesellschaft

Nachgefragt mit Kosima - Eine ungewöhnliche Migrationsgeschichte

Im Studio bei Kosima Graf: Juan Ccahuana Tito Juan aus Peru erzählt eine Migrationsgeschichte der anderen Art, denn nicht jede(r), die/der nach Deutschland kommt, will auch dorthin.

Im Studio bei Kosima Graf: Juan Ccahuana Tito
Juan aus Peru erzählt eine Migrationsgeschichte der anderen Art, denn nicht jede(r), die/der nach Deutschland kommt, will auch dorthin. Juan wächst als der zweite Sohn einer Familie aus dem peruanischen Hochland in relativer Armut auf, doch die Eltern tun alles dafür, damit ihre insgesamt acht Kinder studieren können, die sicherste Voraussetzung dafür, dass sie es vielleicht einmal besser treffen als ihre Eltern. Doch das Geld reicht nicht, um den Sohn an einheimischen Universitäten studieren zu lassen und Juan bewirbt sich für ein Stipendium für ein Studium in der damaligen Sowjetunion. Dies markiert den Beginn einer abenteuerlichen Odyssee ...

Autor: Ulrich Seibert (Radio Lora)

Radio: LoraMuc Datum: 13.09.2021

Länge: 53:20 min. Bitrate: 162 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)