Podcast

Gesellschaft

"Was in Göhren passiert, passiert überall": Zum Film "Wem gehört mein Dorf?"

Ein Blick auf die Insel Rügen, ein Blick in die Natur, ein Blick, den auch Caspar David Friedrich schon auf Leinwand gebannt hat - meinen wir.

Wenn der Regisseur Christoph Eder wieder in seinen Heimatort, das Ostseebad Göhren, kommt, entdeckt er heute einen anderen Ort als in seiner Kindheit. Im Kleinen passiert im Ostseebad Göhren auf der Insel Rügen das, was überall sonst auch passiert. Der öffentliche Raum entwickelt sich oder wird entwickelt. Bleibt nur die Frage, wie? Und für wen eigentlich? Diese Fragen beschäftigten dann auch Christoph Eder, der sich vor einigen Jahren entschloss, einen Dokumentarfilm über seinen Heimatort Göhren zu drehen. „Wem gehört mein Dorf?“ heisst die Dokumentation. Über diese und über den Ort Göhren haben wir mit ihm gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.09.2021

Länge: 14:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)