Podcast

Wirtschaft

Bürgerinitiative Deutsche Wohnen und Co Enteignen zur möglichen Fusion von Vonovia und Deutsche Wohnen

Es soll der letzte Fusionsversuch werden: Deutschlands grösster Immobilienkonzern Vonovia will seinen Konkurrenten Deutsche Wohnen übernehmen und hat damit einen neuen Versuch in Gang gesetzt, nachdem die Fusion Ende Juli gescheitert ist.

Für den 20. September um 24 Uhr ist die wohl letzte Angebotsfrist angesetzt. Vonovia und Deutsche Wohnen sind beides Immobilienfirmen, die weit mehr als 100.000 Wohnungen in Berlin besitzen.
Wegen der dort steigenden Mieten und teilweise unterlassenen Instandhaltungen durch die grossen Wohnungsunternehmen ist die Bürgerinitiative Deutsche Wohnen und Co Enteignen, wie der Name schon sagt, für eine Enteignung, die Entschädigung einer solchen Enteignung an die Unternehmen und die Überführung der Wohnungen in eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Louise Schöneshöfer spricht mit Ralf Hoffrogge von der Initiative Deutsche Wohnen & Co Enteignen über die Folgen einer möglichen Fusion für den Wohnungsmarkt.

Autor: Louise Schöneshöfer

Radio: stoffwechsel(at)radio-z.net Datum: 14.03.2022

Länge: 11:14 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)