Podcast

Kultur

GDL-Streik geht in die zweite Runde

Die Züge stehen still, wenn die GDL es will. Der zweite Bahnstreik läuft seit dem Wochenende.

Bis in die Nacht hinein soll der Güter- und Personenverkehr bundesweit bestreikt werden. Schon in der Vergangenheit ist die GDL als knallharte Gewerkschaft in den Fokus der Medien gerutscht, da sie sich ohne wenn und aber für die Belange ihrer Kolleginnen und Kollegen einsetzt. Und so wurde bereits der 1. Bahnstreik vor ein paar Wochen medial scharf kritisiert - vor allem von der Deutschen Bahn selbst. Die hat in den Verhandlungen mit der GDL bislang aber nicht mehr als einen Corona-Bonus angeboten. Die GDL fordert jedoch mehr für die Beschäftigten und streikt deshalb erneut. Was für ein Angebot nötig wäre, damit die GDL an den Verhandlungstisch mit der DB zurückkommt, das besprachen wir mit Andreas Uhlig von der GDL Mitteldeutschland.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 25.08.2021

Länge: 11:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)