Podcast

Politik

Palästina – kurze Geschichte eines multikulturellen Landstrichs

Die Radio Dreyeckland Kollegen von Radio Ech widmeten sich in einer insgesamt dreiteiligen Reihe der Situation in Palästina und im Staat Israel.

Dabei sollten Informationen über den seit Jahrzehnten bestehenden israelisch-palästinensischen Konflikt auch auf historischer Grundlage vermittelt werden. Nach meiner Wahrnehmung wurde allerdings der israelische Position gegenüber anderen Sichtweisen deutlich mehr Raum eingeräumt. So lautete die Quintessenz der Sendung vom Juni 2021, die sich mit der völkerrechtlichen Lage Israels und der besetzten Gebiete beschäftigte, dass der Staat Israel – nach Meinung der Sendungsmachenden – völkerrechtlich das gesamte Territorium zwischen Jordan und Mittelmeer beanspruchen könnte. Eine derartige Einordnung erscheint doch ein wenig überraschend und ungewöhnlich.
Entscheidend zur Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema sind Kenntnisse der geschichtlichen Zusammenhänge, weshalb sich der folgende Beitrag mit der historischen Entwicklung des Landstrichs bis 1948, also der Staatsgründung Israels, beschäftigt.

Autor: Mel

Radio: RDL Datum: 15.08.2021

Länge: 14:20 min. Bitrate: 131 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)