Podcast

Kultur

GDL streikt bundesweit um ihre Forderungen durchzusetzen

Jetzt also doch: Auf einer Pressekonferenz am Dienstag gab der Chef der GDL, Claus Wesselsky bekannt, dass es bereits seit dem 10.08.2021 einen bundesweiten Streik der Lokführerinnen und Lokführer geben soll.

Die bundesweiten Streiks im Bahnverkehr sorgten beim letzten Streik zu einem massiven Chaos im Personen- und Güterverkehr. Dies sorgte auch diesmal für scharfe Kritik seitens des Fahrgastverbandes Pro Bahn aber auch der Deutschen Bahn die eine "unnötigen Eskalation auf dem Rücken der Bahnkunden" ausmacht. Laut Urabstimmung der GDL stimmten knapp 95 % Lokführerinnen und Lokführer für einen bundesweiten Streik. 75 % wären aber nur nötig gewesen. Eine grosse Mehrheit stimmte also zu. Welche Gründe das hat, das klären wir mit Reinhold Vieback, er ist Bezirksvorstand der GDL Mitteldeutschland.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 12.08.2021

Länge: 08:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)