Podcast

Gesellschaft

Der Gute Abend mit Tante Lola. Heute mit Marlene Hausmann

In der Interviewreihe „Der gute Abend mit Tante Lola“ wollen wir uns mehr Zeit nehmen, um mit unseren Gästen in einen Austausch zu kommen, der ein wenig über das Frage/Antwort-Konzept hinausgeht. Wir setzen uns keine konkretes Zeitlimit, sorgen für gute Getränke, angenehmes Licht, rauchen in den Musikpausen, schauen den Güterzügen nach, die am Studio vorbei rollen und geben uns hinein in die sommerliche Abendstimmung. Diesmal war Marlene Hausmann mein Gast.

In der Interviewreihe „Der gute Abend mit Tante Lola“ wollen wir uns mehr Zeit nehmen, um mit unseren Gästen in einen Austausch zu kommen, der ein wenig über das Frage/Antwort-Konzept hinausgeht.
Wir setzen uns keine konkretes Zeitlimit, sorgen für gute Getränke, angenehmes Licht, rauchen in den Musikpausen, schauen den Güterzügen nach, die am Studio vorbei rollen und geben uns hinein in die sommerliche Abendstimmung.
Diesmal war Marlene Hausmann mein Gast. Sie ist vieles: politische Aktivist:in, Ärzt:in, Mitbegründer:in von KritMeds Dresden, Tochter in einer grossen Patschworkfamilie, Suchende und vor allem ein immer wieder klug hinterfragender Mensch.

Marlene Hausmann wuchs in der Oberlausitz als Teil einer matriarchal-geprägten Familie auf, politisierte sich früh, ging nach Dresden zum Medizinstudium, gründete hier die Gruppe KritMeds, welche medizin-kritische Inhalte in den öffentlichen Diskurs stellen will und schloss 2019 ihr Medizinstudium ab.
2021 ging Marlene für einen Auslandseinsatz auf die griechische Insel Samos, um hier für die französische NGO Med Eqali geflüchtete Menschen medizinisch zu versorgen.

Autor: Susann Bürger

Radio: coloradio Datum: 27.07.2021

Länge: 01:53:08 min. Bitrate: 162 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)