UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die digitale Hausdurchsuchung: Was tun gegen Staatstrojaner? | Untergrund-Blättle

538864

Podcast

Politik

Die digitale Hausdurchsuchung: Was tun gegen Staatstrojaner?

Im Juni wurde das Gesetz zum Einsatz von Staatstrojanern geändert. Diese Viren dürfen nun auch präventiv gegen Straftaten eingesetzt werden.

Das bedeutet, bevor man überhaupt eine Straftat ausgeübt hat. Dazu nutzen und erhalten sie Sicherheitslücken und somit die Verletzlichkeit der Daten aller.
Jochim Sette vom Chaos Computer Club spricht über den Staatstrojaner, wie er auf unsere Hardware kommt und wie wir uns davor schützen können.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.07.2021

Länge: 23:01 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
MEMZ Trojaner auf einem Samsung N130 Laptop unter Windows XP.
Fehlende Transparenz verunmöglicht eine Diskussion über StaatstrojanerStaatstrojaner werden in der Schweiz intensiv eingesetzt

17.01.2020

- In der Schweiz werden Staatstrojaner mittlerweile intensiv eingesetzt. Dies berichtet die NZZ am Sonntag. Staatstrojaner verletzen jedoch die digitale Intimsphäre und untergraben die IT Sicherheit von uns allen. Der Einsatz ist daher weitgehend unzulässig.

mehr...
E-Voting Testphase in Finnland. Das Projekt wurde 2009 eingestellt.
Kritik an der staatlichen SpähsoftwareStellungnahme des CCC zum Staatstrojaner

29.08.2016

- Der Chaos Computer Club (CCC) veröffentlicht eine Stellungnahme zum Einsatz staatlicher Spionagesoftware nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom April 2016.

mehr...
Daten auf Mobiltelefonen: Was dürfen deutsche Ermittler?.
Verschlüsselung überwinden oder umgehenDaten auf Mobiltelefonen: Was dürfen deutsche Ermittler?

13.04.2016

- Alle Welt berichtete in den letzten Wochen über den Streit zwischen dem FBI und der Firma Apple um den Zugang zu Daten auf dem iPhone eines Verbrechers.

mehr...
"Ich kann mir meines Endgerätes nicht mehr sicher sein" - Bundesregierung bringt ausgeweitete Massenüberwachung durch [...]

23.06.2017 - Der Bundestag hat mit den Stimmen der Grossen Koalition ein Gesetz verabschiedet, das die Überwachung von Online-Kommunikation und den Einsatz von Staatstrojanern, also von staatlicher Schadsoftware, bei der Kriminalitätsbekämpfung, ausweitet. Die Bundesregierung brachte diese Massnahmen überraschend und bewusst intransparent ins Gesetzgebungsprozess ein, die Abgeordneten der Grossen Koalition stimmten dem brav zu (bis auf zwei SPD-Abgeordneten).

Das trojanische Pferd der Staatstrojaner: Umstrittene Überwachungssoftware auch in der Schweiz in Einsatz

15.10.2011 - Nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz werden die umstrittenen Staatstrojaner eingesetzt. Das hat das Justiz- und Polizeidepartement EJPD gegenüber zahlreichen Medien bestätigt.

Dossier: Fracking
Reclaim the Power
Propaganda
Webcam

Aktueller Termin in Freiburg im Breisgau

Besser-Spät-Als-Nie-Mittagstisch

Hallo liebe Freund_innen des guten Essens, nachdem der Besser-Späti-als-nie-Mittagstisch um 14:00 mit der Schliessung des Spätis gehen musste, wird es allerhöchste Zeit für einen neuen solidarischen Mittagstisch für alle. Wer mitessen ...

Mittwoch, 1. Februar 2023 - 14:00 Uhr

Stadtteiltreff Brühl-Beurbarung, Tennenbacher Straße 36, 79104 Freiburg im Breisgau

Event in Hamburg

Tramhaus

Mittwoch, 1. Februar 2023
- 20:00 -

Komet

Erichstraße 11

20359 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle