Podcast

Politik

Verschwörungstheorien als Unterrichtsthema?

Viele kamen bereits in die Verlegenheit, mit Verschwörungsgläubigen zu diskutieren und dabei nicht an die Person heran zu kommen.

Dagegen möchte Prof. Andreas Petrik angehen, indem er eine Unterrichtseinheit zu Verschwörungstheorien entwickelt hat. Jugendliche ab Klasse 8 sollen sich dann mit den Arten von Verschwörungstheoretiker*innen, aber auch deren biografischen Gründen, warum sie solchen Theorien anhängen, vertraut machen. Ausserdem wird ihnen ermöglicht, in Rollenspielen Diskussionen mit Anhänger*innen solcher Theorien zu üben.
Im Gespräch mit Prof. Andreas Petrik wird besprochen, wie eine solche Unterrichtseinheit aussehen könnte. Aber auch wird der Ambivalenz auf den Grund gegangen, einerseits solche Theorien als Ganzes abzulehnen und nicht reproduzieren zu wollen und andererseits gesamtgesellschaftlich den Kontakt zu solchen Menschen halten zu müssen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.07.2021

Länge: 16:34 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)