Podcast

Gesellschaft

"Catcalling" - Sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum

Im Oktober 2014 sorgte ein Video über Nacht weltweit für Furore und bekam innerhalb weniger Tage mehrere Millionen Aufrufe. Gezeigt wurde eine leger gekleidete Frau, die 10 Stunden schweigend durch New York City lief.

Im Oktober 2014 sorgte ein Video über Nacht weltweit für Furore und bekam innerhalb weniger Tage mehrere Millionen Aufrufe.
Gezeigt wurde eine leger gekleidete Frau, die 10 Stunden schweigend durch New York City lief. Begleitet wurde sie dabei von einer versteckten Kamera, die unbemerkt die Reaktionen der Öffentlichkeit einfing.
Das Ergebnis dieses sozialen Experiments war erschütternd.
Über 100 Mal wurde die Frau von Männern sexuell belästigt, beschimpft und teilweise verfolgt.
Diese Form der verbalen Misogynie im öffentlichen Raum bezeichnet man als "Catcalling".
Über die Folgen dieses gesellschaftlichen Phänomens für die betroffenen Frauen und die Motivation der Täter haben wir mit der Sexualpädagogin Esther Stahl gesprochen.

Autor: cx

Radio: corax Datum: 10.07.2021

Länge: 08:58 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)