Podcast

Gesellschaft

Feminismus in Comic und Illustration

Batman, Superman, eine grimmige alte Frau, Spiderman - die grossen Comichelden! Moment mal, eine alte grimmige Frau?!

Ganz richtig gehört, in Berlin eröffnet am 25. Juni eine Kabinettausstellung im Museum für Kommunikation. Zu sehen ist sie bis zum 10. Oktober, bevor sie an die Saale zieht. Der Titel lautet: "VORBILDER*INNEN | Feminismus in Comic und Illustration" und sie beinhaltet eine Sammlung von dreissig verschiedener Comic-Künstler*innen zu acht Themenbereichen. Vor allem widmet sie sich Fragen wie: Wie kommt es, dass die berühmten Autoren so lange männlich waren? Wie werden Vorbilder überhaupt erschaffen? Warum gilt die Comic-Welt als "Männerdomäne" und warum sind sich die Superhelden-Geschichten oft so ähnlich? Wir haben uns mit der Kuratorin der Ausstellung Lilian Pithan darüber unterhalten und uns ein paar gute Leseempfehlungen geben lassen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.06.2021

Länge: 14:31 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)