Podcast

Gesellschaft

Vortrag von Nicole Amoussou: Institutionalisierter Rassismus

Podcast #3 Institutionalisierter Rassismus https:/dl.de/sites/default/files/audio... https://www.iz3w.org/ Rassismus hat viele Formen, und einige davon sind für nicht Betroffene oftmals gar nicht sichtbar.

Podcast #3 Institutionalisierter Rassismus

https://www.iz3w.org/

Rassismus hat viele Formen, und einige davon sind für nicht Betroffene oftmals gar nicht sichtbar. Egal ob bei der politischen Beteiligung, bei der Wohnungssuche, auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssystem, in der Wissenschaft oder im Kontakt mit der Polizei: Schwarze, Indigene und People of Color machen im Umgang mit Institutionen Diskriminierungserfahrungen.

Mit der Prozessbegleiterin zum Thema diskriminierungssensibler Organisation und Entwicklung Nicole Amoussou gehen wir den Fragen nach, was institutioneller Rassismus ist, woher er kommt, welche Auswirkungen er hat und was wir dagegen tun können. Von Katja Manser.

Autor: Reinhard grenzenlos

Radio: bermuda Datum: 18.06.2021

Länge: 19:44 min. Bitrate: 101 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)