UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Fahrraddemo in Leipzig nach Kündigung eines Gewerkschafters | Podcast | Untergrund-Blättle

538576

Podcast

Kultur

Fahrraddemo in Leipzig nach Kündigung eines Gewerkschafters

Am 24.04.2021 veranstaltete die FAU Leipzig eine Kundgebung vor der Dominos Pizza Filiale im Leipziger Westen.

Rund 80 Leute nahmen an der Kundgebung teil und zeigten lautstark mit vielen Transparenten und bunten Plakaten ihren Unmut gegenüber Dominos und der Effekt GmbH, welche das Franchise unternehmen betreibt. Wenige Tage nach der Kundgebung vor der Dominos Pizza Filiale zeichnet sich nun ein Erfolg der anarchistischen Basisgewerkschaft FAU an. Die geforderte Summe von knapp 770 € wurde vollständig überwiesen. Knapp zwei Monate später spitzt sich der Konflikt mit dem Pizzalieferanten deutlich zu. Laut Pressemitteilung der (FAU) Leipzig wird für den 19. Juni um 17:00 Uhr zu einer solidarischen Fahrraddemo zum Wiedebachplatz mobilisiert. Grund dafür ist die Kündigung eines Lieferfahrers, welcher bei Dominos Pizza in Leipzig gearbeitet und sich für bessere Arbeitsbedingungen engagiert hatte. Die FAU Leipzig fordert nun die sofortige Rücknahme der Kündigung. Im Gespräch Max, Pressesprecher der FAU Leipzig.

Creative Commons Logo

Autor: TA

Radio: corax Datum: 17.06.2021

Länge: 06:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Berlin: Zur «Hygiene Demo» am Rosa Luxemburg Platz - Querfront - Abgrenzung nach Rechts (23.04.2020)Kinder, Küche, Klassenbewusstsein - Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen (14.04.2019)Erfolgreiche Fahrraddemo ’Keine A39, Verkehrswende jetzt, auch in Lüneburg’ - 600 Fahrradfahrer*innen protestierten auf der geplanten A39 für eine sozial-ökologische Verkehrswende (18.04.2021)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Entrée der Grossen Bühne der TheaterFabrikSachsen in Leipzig.
Privateigentum, Kollektivhäuser und der CommonismusHausprojekte als Organisationsformen des Prekariats

03.05.2014

- Der Text berichtet aus einer Leipziger Perspektive von Erfahrungen mit Hausprojekten. Er möchte aufzeigen, wie Hausprojekte zugleich Teil neoliberaler Stadtentwicklung und Bausteine einer commonistischen Perspektive sein können.

mehr...
Sind die GewerkschaftsAktivitäten der Arbeiter schuld an der Schliessung einer McDonald’sFiliale?.
Zukunft der Arbeitnehmer ist ungewissMarseille: McDonald’s stellt aufmüpfige Arbeiter auf das Abstellgleis

13.08.2018

- Das Klima in den McDonalds-Filialen in und um Marseille ist mehr als schlecht.

mehr...
Polizeiliche Räumung der Pizzeria Anarchia in Wien.
Grüsse aus dem BinnenlandWien - Räumung der Pizzeria Anarchia

29.07.2014

- Mindestens 1.700 PolizeibeamtInnen haben alles Gerät, das ihnen zur Verfügung steht, aufgeboten, um die „Pizzeria Anarchia“ in Wien zu räumen.

mehr...
FAU Leipzig gewinnt Arbeitskampf bei Dominos Pizza

07.05.2021 - Am 24.04.2021 organisierte die FAU Leipzig eine Kundgebung vor der Dominos Pizza Filiale im Leipziger Westen. Ca. 80 Menschen protestierten gegen die [...]

Prekäre Beschäftigungen bei Dominos Pizza- FAU Leipzig demonstriert vor Filiale

26.04.2021 - Wer kennt es nicht? Am Sonntag keine Lebensmittel im Haus, da greift man schnell zum Smartphone und ordert sich eine Pizza. Auch wenn man die [...]

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Karaoke Night with KJ Der Käpt’n

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 20:00 -

Schokoladen

Ackerstraße 169

10115 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle