Podcast

Gesellschaft

Für den Erhalt der Obdachlosenplatte am Berliner Containerbahnhof

In Berlin Friedrichshain sollte am Montag den 14.6. erneut ein Obdachlosencamp geräumt werden.

Die Netz AG, eine Tocher der Deutschen Bahn, wollte die Obdachlosenplatte am Containerbahnhof an der Frankfurtherallee räumen lassen. Das hat die Netz AG in einem Schreiben angekündigt. Zur Räumung kam es nocht nicht, wohl auch, weil die meisten Bewohner*innen das Camp schon von selbst verlassen haben. Die Verbliebenen Menschen könnten am Dienstag geräumt werden. Gegen diese Räumung wurde bereits am vergangenen Freitag vor dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg protestiert, da dort der rot-rot-grüne Senat getagt hat. Etwa 60 Menschen kamen zu dem Protest, darunter auch Bewohner:innen der Obdachlosenplatte. Wir waren vor Ort und kamen mit den Bewohner:innen ins Gespräch.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.06.2021

Länge: 08:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)