Podcast

Gesellschaft

"Was mich wirklich wütend macht" Big Brother Awards 2021

Weitere Sendung Big Brother Award 2021: Der Negativpreis für Datenschutz Der Netzaktivist und Mitbegründer von Digitalcourage Padeluun spricht in dem Interview über die diesjährigen Preisträger*innen https://www.freie-radios.net/109626 https://digitalcourage.de/ https://bigbrotherawards.de/ VeranstalterInnen: Digitalcourage zusammen mit der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD), der Internationalen Liga für Menschenrechte (ILMR) und dem Chaos Computer Club (CCC) *** leicht gekürzte Veranstaltung mit zwei weiteren Teilen: Rede von Rolf Gössner und Rena Tangens Was mich wirklich wütend macht: Preis an Monopolist Google *** gesamte Veranstaltung https://digitalcourage.video/videos/watc... *** Neuerscheinungen Rolf Gössner Datenkraken im Öffentlichen Dienst. 'Laudatio' auf den präventiven Sicherheits- und Überwachungsstaat Mit Gastbeiträgen von Gerhart Baum, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Heribert Prantl, Verlag PapyRossa, Köln 5/2021; 366 Seiten, 19,90 €. *** Sicherheit im Netz »Oscar für Datenkraken« Verein Digitalcourage vergibt Negativpreise an Überwacher Von Matthias Monroy https://www.jungewelt.de/artikel/404217.... *** Staatstrojaner durchgewinkt: SPD-Fraktion ignoriert Parteichefin und Nachwuchs, heise telepolis 10.Juni 21 https://www.heise.de/tp/features/Staatst... Der Verfassungsschutz bekommt Zugriff auf die Kommunikation über verschlüsselte Messenger-Dienste.

Weitere Sendung Big Brother Award 2021: Der Negativpreis für Datenschutz
Der Netzaktivist und Mitbegründer von Digitalcourage Padeluun spricht in dem Interview über die diesjährigen Preisträger*innen
https://www.freie-radios.net/109626

https://digitalcourage.de/
https://bigbrotherawards.de/

VeranstalterInnen: Digitalcourage zusammen mit der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD), der Internationalen Liga für Menschenrechte (ILMR) und dem Chaos Computer Club (CCC) ***


leicht gekürzte Veranstaltung mit zwei weiteren Teilen: Rede von Rolf Gössner und Rena Tangens Was mich wirklich wütend macht: Preis an Monopolist Google ***

gesamte Veranstaltung
https://digitalcourage.video/videos/watc...
***
Neuerscheinungen Rolf Gössner Datenkraken im Öffentlichen Dienst.
'Laudatio' auf den präventiven Sicherheits- und Überwachungsstaat
Mit Gastbeiträgen von Gerhart Baum, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Heribert Prantl, Verlag PapyRossa, Köln 5/2021; 366 Seiten, 19,90 €.
***
Sicherheit im Netz
»Oscar für Datenkraken«
Verein Digitalcourage vergibt Negativpreise an Überwacher
Von Matthias Monroy
https://www.jungewelt.de/artikel/404217....
***
Staatstrojaner durchgewinkt: SPD-Fraktion ignoriert Parteichefin und Nachwuchs, heise telepolis 10.Juni 21
https://www.heise.de/tp/features/Staatst...

Der Verfassungsschutz bekommt Zugriff auf die Kommunikation über verschlüsselte Messenger-Dienste. Den politischen Preis dafür zahlt in der Grossen Koalition wohl der Juniorpartner
Volkszählung, Lauschangriff, Vorratsdatenspeicherung, EU-Urheberrechtsreform: Getrost kann Deutschland als eines der Länder gelten, in dem Menschen für Datenschutz und Bürgerrechte auf die Strasse gehen. Seit 1987 hat der Bielefelder Verein Digitalcourage dort einen festen Platz, nicht wenige Proteste und Kampagnen gehen auf die Mitbegründer Rena Tangens und padeluun zurück.

Im Jahr 2000 hat Digitalcourage mit der Vergabe der sogenannten »Big Brother Awards« begonnen. Dieser jährliche »Oscar für Datenkraken« markiert Personen, Firmen oder Organisationen, die Datenschutzvergehen, Überwachungstechnologien und entsprechende Gesetze verantworten. Im vergangenen Jahr wurde etwa Tesla für die Rundumbeobachtung seiner E-Autos mit verborgenen Kameras ausgezeichnet, ein weiterer Preis ging an eine US-amerikanisch-chinesische Firma, die mit Stirnbändern die Aufmerksamkeit von Schülern im Unterricht registriert.

Ein Preisträger mit ähnlichem Zuschnitt kommt in diesem Jahr aus Deutschland. Bei der Verleihung des Negativpreises am Freitag in Bielefeld wurde die Proctorio-GmbH aus dem bayerischen Unterföhring für ihren »vollautomatischen Prüfungsaufsichtsservice« gewürdigt. Damit werden Studierende bei den in der Coronapandemie obligatorischen Onlineprüfungen aus der Ferne überwacht. Die KI-basierte Software nutzt dazu die Webcams der Prüflinge. Diese sind gezwungen, den Chrome-Browser von Google und die Software von Proctorio auf ihren Computern zu installieren. Vermutet die eingebaute Gesichtserkennung einen Täuschungsversuch, schlägt sie beim Prüfer Alarm. Der kann ausserdem jederzeit einen virtuellen »Raumscan« verlangen, um anwesende Personen festzustellen. Die Verbreitung von Covid-19 Anfang 2020 war für Proctorio »aus Marketingsicht ein absoluter Glücksfall«, sagt der Hochschullehrer Peter Wedde in seiner Laudatio.

Ein weiterer der insgesamt fünf Preise geht an die Firma Doctolib aus Berlin, die sich als Anbieter zur digitalen Vermittlung von Arztterminen ins Spiel gebracht hat. Entscheidet sich eine Arztpraxis zur Nutzung, muss sie Doctolib Zugriff auf den gesamten Patientenstammdatensatz gewähren. Die meisten Ärzte verstünden von den technischen Vorgängen wenig und vertrauten auf die Expertise von Doctolib, vermutet der Laudator Thilo Weichert, langjähriger Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein und ein Urgestein in der Digitalszene. Doctolib verspreche, Patientengeheimnis und Datenschutz zu beachten. Die Daten würden jedoch unter Missachtung der Vertraulichkeitsverpflichtung verarbeitet und für kommerzielle Marketingzwecke genutzt.

Ausserdem erhält Google einen Big Brother Award für die Monopolstellung seines Chrome-Browsers, die der Konzern für ein neues Geschäftsfeld nutzt. Google identifiziert etwa für Facebook seine Nutzer, damit sie gezielte Werbung erhalten.

Die letzte fragwürdige Auszeichnung verlieh Digitalcourage schliesslich an den stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats, Julian Nida-Rümelin. Faktenarm und dilettantisch hatte er mehrfach öffentlich behauptet, »der Datenschutz« habe die Bekämpfung von Corona erschwert und verantworte deshalb Tausende von Toten. »Nein«, hob padeluun dazu in seiner Würdigung an: »Datenschutz tötet nicht. Datenschutz ist die dünne Membran, die uns alle vor der Barbarei staatlicher und kommerzieller Übergriffigkeiten schützt«.

Wer auf die gelben Dreiecke klickt, erfährt mehr.
Digitale Selbstverteidigung - Wehren Sie sich gegen die alltägliche Überwachung. Hier gibt es Hilfe.

Überwachungsgesamtrechnung - Eine Demokratie verträgt nur ein bestimmtes Mass an Überwachung. In unserer Materialsammlung zur Überwachungsgesamtrechnung geben wir einen Überblick über die staatlichen Überwachungsmassnahmen in Deutschland.

Blog - Atuell und mit Hintergrund zu unseren Themen und Aktionen berichten wir in unserem Blog.

Privacy Dongle - Der PrivacyDongle ist ein USB-Stick, auf dem ein spezieller Firefox-Browser installiert ist. Jede Verbindung zu einer Webseite wird damit verschlüsselt und über das Tor-Netzwerk hergestellt. Einen Tor-Server stellen wir ebenfalls zur Verfügung.
Swarm Support

Wir unterstützen Sie mit Infrastruktur. Über Freifunk, DNS-Server, Tor-Server und Etherpads, aber auch Vernetzungstreffen und Tipps zur digitalen Selbstverteidigung. Kurz: Rahmenbau.

BigBrotherAwards

Seit dem Jahr 2000 werden in Deutschland die BigBrotherAwards an Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen sowie persönliche Daten verkaufen oder gegen ursprüngliche Interessen verwenden.

Public Domain - "Öffentlicher Bereich" heisst unsere Veranstaltung zu Zukunft und Technik, Wissenschaft und Politik, Kunst und Kultur. Die Public-Domain-Reihe gibt es bereits seit 1987.

Shop für Unterstützungsbedarf



Sicherheitstheater, Überwachungskrimis, Wildwestgeschichten und trojanische Pferde, Schmierenkomödien, Heilsversprechen, Goldgräberstimmung und Beschwichtigungsriten, Erlösungsphantasien, Dramen und Thriller...

Na gut, wir geben es zu: mit dieser Aufzählung schmücken wir uns mit fremden Federn. Das ist nicht das Programm der BigBrotherAwards. Das ist – viel schlimmer – die Wirklichkeit. Bei der Recherche zu den BigBrotherAwards stossen wir regelmässig auf Abgründe, die wir uns selber vorher nicht hätten ausmalen können.
Wenn wir also am 11. Juni die gruseligsten digitalen Übergriffe und Grundrechtsaderlässe mit unserem Negativpreis „auszeichnen”, ist die Dramatik eigentlich schon vorprogrammiert. Wir haben uns aber noch einiges einfallen lassen, um dem Ganzen den richtigen Rahmen zu verleihen.

Themen
Corona
EU-Datenschutz
Feminismus
Google, Facebook & Co
Kinder und Jugendliche
Polizeigesetze
Smart Everything
Staat & Geheimdienste
Sicherheitstheater
Videoüberwachung
Vorratsdaten
Projekte
Blog
Podcast
BigBrotherAwards (extern)
Swarm Support
Digitale Selbstverteidigung
Nuudel (extern)
Shop (extern)
Überwachungsgesamtrechnung
Denkarium
Publikationen
Mitmachen
Hilfe anbieten
Praktikum
Mitglied werden
Spenden
Newsletter
Presse
Pressemitteilungen
Pressematerial
Presseverteiler
Über uns
Was wir tun
Team
Offene Stellen
Medienspiegel
Transparenzbericht
Kontakt / Impressum

Autor: Reinhard grenzenlos

Radio: bermuda Datum: 12.06.2021

Länge: 02:00:00 min. Bitrate: 102 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)