UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

’Zu den Sternen. Abenteuer Raumfahrt.’ Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden | Podcast | Untergrund-Blättle

538492

Podcast

Gesellschaft

’Zu den Sternen. Abenteuer Raumfahrt.’ Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden

Schon unsere frühesten Vorfahren schauten in den Himmel und staunten über das, was sie dort sahen und was sich dort tat.

So geht es den meisten von uns heute noch. Aber inzwischen sind Menschen auf dem Mond gewesen, Astronau­tinnen und Astronauten fliegen regelmässig zur Interna­tionalen Raumstation ISS und Staaten und Unternehmen planen bemannte Reisen zum Mars. Bis es dazu kam, mussten Weltbilder einstürzen, wurden Frauen und Männer zu Raumfahrt-HeldInnen und Weltraum-Missionen ermöglichten uns nicht nur eine neue Sicht auf das Universum, sondern auch auf die Erde. Seit dem 28.05.2021 findet im Dresdner Verkehrsmuseum die Sonderausstellung ’Zu den Sternen. Abenteuer Raumfahrt.’ statt. Über diese Ausstellung sprachen wir mit Museumsdirektor und Geschäftsführer Dr. Michael Voigt. Mehr Infos unter: www.verkehrsmuseum-dresden.de/de/ausstellungen/sonderausstellungen/zu-den-sternen

Creative Commons Logo

Autor: TA

Radio: corax Datum: 10.06.2021

Länge: 10:16 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Atlas - Der kleine Dummbatz (21.01.2021)Der Weihnachtswolf - Wolf im Rotpelz (24.12.2019)Luzern: Brabeck not welcome! - Kundgebung gegen ehemaligen CEO des Nestlé-Konzern (26.03.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die Internationale Raumstation ISS, aufgenommen am 7.
Die Internationale RaumstationISS: Der hellste “Stern” am Himmel

26.10.2015

- Anfang August, Hochdruck, 23 Uhr 20, T-Shirt, Garten, allein. Ich schaue zufällig in den West-Himmel. Es ist klar, viele Sterne sind zu sehen und die ISS geht auf, die “International Space Station”.

mehr...
Stanley Kubrick: The Exhibit.
Rezension zum Film von Stanley Kubrick2001: Odyssee im Weltraum

05.08.2018

- Sciencefiction ist mehr als „Star Wars“. „2001: A Space Odyssey“ ist der schlagende Beweis.

mehr...
Gunnar Ries
Cornelia KoepsellDie einsame Wölfin

26.11.2013

- Es war einmal eine Wölfin, etwas struppig, nicht mehr jung, aber auch noch nicht alt, die zog allein durchs Unterholz, durch die Steppe, durch den Wald.

mehr...
Sonnenfinsternis

20.03.2015 - Am Himmel über Deutschland ist heute ein seltenes Naturschauspiel zu sehen: eine partielle Sonnenfinsternis. In der Zeit zwischen etwa 9.30 Uhr und kurz ...

’Aus neutraler Sicht’ von Albert Jörimann - Altersrenten

13.09.2016 - Früher, also ich meine jetzt ordentlich früher, vor hundert oder auch vor tausend Jahren, da wurde man im Alter von den Kindern versorgt und gepflegt, ...

Dossier: Facebook
Dossier: Facebook
Propaganda
Dossier: Facebook

Aktueller Termin in Mülheim

Kneipe

Samstag, 22. Januar 2022 - 19:00

Az Mülheim, Auerstraße 51, 45468 Mülheim

Event in Berlin

Soliparty für F*ANTIFA

Samstag, 22. Januar 2022
- 14:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle