Podcast

Politik

"Not save!" Kundgebung gegen Abschiebung nach Afghanistan in Leipzig

Das Bündnis "Not Safe" rief am vergangenen Samstag zum bundesweiten Aktionstag gegen Abschiebungen nach Afghanistan auf.

Dem Aufruf schlossen sich auch die Gruppen Protest LEJ und die Seebrücke Leipzig an. Gemeinsam organisierten sie am Samstag in Leipzig eine Fahrraddemo mit anschliessender Kundgebung. Anlass ist unter anderem ein geplanter Abschiebeflug nach Afghanistan vom Flughafen Leipzig/Halle. Die Abschiebung war bereits für die vergangene Woche geplant, doch der Termin verschob sich, da die Sicherheit der Bundespolizist:innen als nicht gewährleistet befunden wurde. Afghanistan ist aktuell laut Global Peace Index das unsicherste Land der Welt. Trotz dieser unsicheren Lage im Land hält die Bundesregierung an den Abschiebungen fest. Zum Protesttag in Leipzig wurde diese Abschiebepraxis scharf kritisiert. Radio Corax war vor Ort und sprach mit zwei der Organisator:innen.

https://protestlej.wordpress.com

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.06.2021

Länge: 09:10 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)